BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 25.06.2020

15:30 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Picture alliance/dpa

Schnittgut | 25.06.2020

Bienenzucht | Erd-Kühlschrank | Gemüsegarten

Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

Mitwirkende

 
Redaktion Thomas Neuschwander
Themen der Sendung:

Bienenzucht: Bienenkunde – welche Züchtung ist die beste? Carnica und Buckfast sind bekannte Bienenarten, fleißig und friedlich. Imkerin Heike Aumeier züchtet die Buckfast in der Oberpfalz, Franz Reitberger ist Carnica-Belegstellenleiter im Landkreis Rottal-Inn.

Gemüsegarten: Gärtner Rüdiger Ramme bei der Umgestaltung eines Schrebergartens in Köln-Niehl zum Gemüsegarten

Rosen im Kübel: Interview mit Rosenexperte Volker Rönigk (Bad Langensalza)

Gartentipps:
- Die Balkan-Bärenklau-Sorte "White Lips"
- Agastachen
- Kandelaber-Ehrenpreis und Wiesenknopf
- Herstellung von Kräuterbutter

Bodenhelfer: Was Bodenlebewesen und Mikroorganismen zersetzen, nehmen die Pflanzen als Nährstoffe auf.

Erd-Kühlschrank: Gärtnermeister Michael Schidor testet einen Erdkühlschrank.

Val Rameh: Der Botanischen Garten Val Rahmeh war bis vor 70 Jahren der Privatgarten einer Engländerin, die ihn aus finanziellen Gründen verkaufte, Nun ist er für alle geöffnet. Es wurden verschiedene Klimazonen nachgebildet; zu sehen ist u.a. die seltene Pflanze Toromiro von den Osterinseln.

    AV-Player