BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.09.2020

10:15 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Mariss Jansons | Bildquelle: BR/Peter Meisel

Bildquelle: BR/Peter Meisel

BR-KLASSIK: Mariss Jansons und das BRSO in Paris

Rachmaninow: Symphonische Tänze, op. 45

Rachmaninows letztes großes Werk schätzte der Komponist selbst auch als sein bestes ein – die Symphonischen Tänze op. 45. Eine virtuose, dreisätzige Orchesterkomposition, deren Farbspektrum schon durch die Besetzung eines Altsaxofons eine ganz eigenwillige Note bekommt.

Mitwirkende

 
Dirigent Mariss Jansons
Redaktion Beate Sampson
Dass es das BR-Symphonieorchester mit seiner vielgerühmten Klangkultur unter seinem Chefdirigenten Mariss Jansons verstanden hat, die opulente Klangpalette Rachmaninows in einzigartiger Weise zum Leuchten zu bringen, bewies das Münchner Ensemble am 31. Januar 2017 in der Pariser Philharmonie. Für die Musiker hatte dieses Gastspiel Debütcharakter, denn es war das erste Konzert des Orchesters in der vor zwei Jahre zuvor eröffneten Philharmonie de Paris.

    AV-Player