BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 23.09.2020

13:30 bis 14:15 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Tobi Kämmerer (rechts) mit Küster Bodo Jaekel auf den Türmen des Wetzlarer Doms. | Bildquelle: BR/HR/Johanna Mihm

Bildquelle: BR/HR/Johanna Mihm

Tobis Städtetrip: Wetzlar hautnah

Tobias Kämmerer entdeckt die Highlights der Stadt Wetzlar: hinauf auf Deutschlands höchstes Baumhaus und tief hinab ins Bergwerk der Grube Malapertus.

Mitwirkende

 
Moderation Tobias Kämmerer
Redaktion Gábor Toldy
Tobias Kämmerer entdeckt die Highlights der Stadt Wetzlar: hinauf auf Deutschlands höchstes Baumhaus und tief hinab ins Bergwerk der Grube Malapertus. Tobi wandelt auf den Spuren Goethes, hilft bei der Produktion der weltberühmten Leica-Kamera, paddelt die Lahn entlang und lernt Kult-Esel Hermann kennen. Außerdem gibt es viele weitere Tipps für den eigenen Städtetrip nach Wetzlar.

Paddeln auf der Lahn
Wohl die schönste Möglichkeit in Wetzlar anzukommen. Die Bootsrutsche hinab und unter der alten Lahnbrücke hindurch, schon ist man in der Altstadt.

Auf den Spuren von Goethes Liebesleben
Auf dem Domplatz trifft der hr3-Morningshowmoderator Charlotte von Buff (im wahren Leben Theresa Gehring). In sie war Goethe 1772 bei seinem Wetzlar-Aufenthalt unglücklich verliebt. Tobi schlüpft in die Rolle des Dichterfürsten und besucht das Haus seiner Angebeteten. Die Kostümführungen finden regelmäßig statt und lassen sich über die Touristen-Information buchen.

Die Familie Leitz und eine bahnbrechende Idee
Die Firma Leica ist prägend für den Ort. Tobi trifft im Haus Friedwart Knut Kühn-Leitz, den Enkel des Mannes, der die Leica – Kamera auf den Weg gebracht hat. Im ehemaligen Familienanwesen begibt er sich auf Spurensuche zu den Anfängen des weltberühmten Unternehmens.

Fahrspaß auf 1.000 Quadratmetern
In Hessens einzigem Indoor-Segway-Park kommen Funsport-Fans auf ihre Kosten. Hier darf - im Gegensatz zu draußen - schon ab zehn Jahren Segway gefahren werden. Mehrere Parcours auf 1.000 Quadratmetern Fläche versprechen Abwechslung pur.

Exklusive Einblicke - der Wetzlarer Dom
Der Dom ist eines DER Wahrzeichen der Stadt. Die Türme dürfen aus Sicherheitsgründen von Besuchern zwar nicht bestiegen werden – diese Ehre für Tobi war nur eine Ausnahme – aber eine Besichtigung eine der zweitältesten Simultankirchen der Welt lohnt sich auf jeden Fall.

Das höchste Baumhaus Deutschlands
Hotels und Pensionen gibt es in Wetzlar in Massen. Aber diese Übernachtungsmöglichkeit ist ganz besonders und erfordert Mut. Im Kletterwald Wetzlar steht das höchste Baumhaus Deutschlands. Ausgedacht hat sich das Ganze Chef Simon Karl.

    AV-Player