BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 09.11.2020

16:30 bis 16:40 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Bayerns König Ludwig II. als junger Mann | Bildquelle: SZ Photo

Bildquelle: SZ Photo

alpha-retro alpha-retro: 1964 - Der letzte Vorreiter

Zu Zeitreisen in die fünfziger bis neunziger Jahre lädt ARD alpha unter dem Reihentitel "alpha-retro" ein. Filmschätze aus den Fernseharchiven der ARD zeigen, wie die Menschen damals gelebt haben, was sie bewegt und wie sich die Welt seither gewandelt hat. Retro-TV in der Mediathek streamen!

Mitwirkende

 
Redaktion Martin Posselt
Wer kann heute noch behaupten, König Ludwig II persönlich gekannt zu haben? Herr Schwegler konnte dies 1964 im Bayerischen Fernsehen noch tun. Er war dem König immer eine Rosslänge voraus, denn er war der königliche Vorreiter, der vor dem Gespann Ludwigs herritt.

Im stolzen Alter von 98 Jahren erzählt er dem Abendschau-Autor Werner Widmann davon – mühsam, weil ihn das Asthma plagt und weil er nicht jeden Satz mehr ganz hervorbringt - eine gute Hör-Übung in antikem Bayerisch.

    AV-Player