BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 05.07.2021

21:00 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Lindau erblüht - Segelboote fahren hinter einem Pavillon der kleinen Gartenschau auf dem Bodensee | Bildquelle: echt-bodensee.de

Bildquelle: echt-bodensee.de

Bayern erleben | Doku

Lindau erblüht

Gartenschauen – sie bringen bunte Blüten und mehr Grün in die Städte. Doch sie sollen auch nachhaltige städtebauliche Verbesserungen nach sich ziehen. In Lindau, wo die diesjährige Landesgartenschau stattfindet, hat sich viel Neues getan – die Insel erblüht. Der Film stellt die Neuerungen vor.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Reeh
Die Landesgartenschau 2021 soll Lindau erblühen lassen. Vor allem einen Ort, der eigentlich alles hat, um zu einem der schönsten Flecken Bayerns zu werden: die "Hintere Insel". Vom ruhigen Südwestufer der Lindauer Insel genießt man einen sensationellen Blick über den See bis auf die Schweizer Alpen.

Leider wurde dieses Areal bisher völlig vernachlässigt. Dominiert von Parkplätzen und ehemaligen Kasernengebäuden, durch breite Gleisanlagen fast völlig von der historischen Altstadt abgeschnitten, konnte der "Luitpold-Park" mit ein paar vermoosten Bänken und einem Spielplatz seinem Namen kaum gerecht werden.

Seit Mai werden dort nun – wie bei jeder Gartenschau – Anregungen und Schaustücke für den eigenen Garten präsentiert. Verbände wie der Alpenverein und der Bund Naturschutz zeigen ihr Potential, zugleich ist aber die Ausstellungsfläche selbst ein neues Stück Lindau.

Da der Eisenbahnverkehr zum Teil bereits von der Hinteren Insel und dem Inselbahnhof wegverlegt werden konnte, ist ein langes Band, das sich um die Insel zieht, begrünt und umgestaltet worden. Nun können Spaziergänger, Erholungssuchende und Badende die neuen, zum Teil durch spektakuläre Treppenufer erschlossenen, Seezugänge nutzen.

Auf diesen Flächen wird es nach der Gartenschau erst richtig losgehen. Sie ist der Startschuss für eine städtebauliche Maßnahme, bei der auch neuer Wohnraum geschaffen werden soll, so dass die Infrastruktureinrichtungen auf der Insel – also Schulen, Kitas und Nahversorger – weiter funktionieren können. Doch ist darüber ein Streit entbrannt, der gerade in der Ausstellungszeit noch einmal besonders stark hochkocht. Wie sieht die Zukunft der Stadt nach der Schau aus?

In der Dokumentation kommen Besucher, aber auch Beteiligte zu Wort. Die professionellen Organisatoren selbst, die besonders die Zukunftsfähigkeit der Gartenschauflächen im Blick haben, aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Sie haben sich in einem Freundeskreis zusammengeschlossen, der in ehrenamtlichem Engagement Stadt und Schau zum Erblühen bringt. Ihre Leidenschaft für Grün und Stadtentwicklung, für ein lebenswertes Lindau, steht im Mittelpunkt des Films.

Die Zuschauer und Zuschauerinnen begegnen Zeltbauern, Urban-Gardening-Enthusiasten, Skate-Park-Erbauern und Seejungfrau-Schöpferinnen. Und das alles in strotzendem Grün umrahmt von See und Bergen, die sich in spektakulären Blicken überall auf der Gartenschau den Besuchern darbieten.

    AV-Player