BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 07.10.2021

22:50 bis 23:20 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Wolfgang Schreil | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Capriccio | Kulturmagazin | 07.10.2021

Der "Woid Woife" | Krisenvorhersage durch Literatur | Die Vespa | Antje Kunstmann

Die Themen: Der „Woid Woife“: Wolfgang Schreil und seine Philosophie der Wildnis | Das Projekt Cassandra: Mit Literatur die Krisen der Welt vorhersagen | Die Vespa wird 75: Italien auf unseren Straßen | Antje Kunstmann: Eine Münchner Verlegerin | Konzerthaus: Die Isarphilharmonie eröffnet

Mitwirkende

 
Redaktion Ronja Dittrich
Die Themen der Sendung:

Der "Woid Woife": Wolfgang Schreil und seine Philosophie der Wildnis
Kaum einer kommt den Tieren in freier Natur so nah wie er. Wolfgang Schreil aus dem Arberwald ist eine niederbayerische Legende. Er harrt Stunden im Wald aus, bis sie alle zu ihm kommen: Vögel, Hirsche, sogar Kreuzottern. Viel Zeit, um zu beobachten, wie Zusammenleben auch gehen könnte. Bevor er Tiere beobachtete, studierte er Menschen in ihren verschiedensten Erscheinungsformen: als Deutscher Meister im Steineheben, als Automechaniker und als Totengräber. Jetzt hat er ein Buch geschrieben: "Der mit den Waldtieren spricht". "Capriccio" hat ihn im Wald besucht.

Die Isarphilharmonie eröffnet!
Es ist soweit: Nach nur dreijähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet in München die Isarphilharmonie. Der Starakustiker Yasuhisa Toyota, der zuvor die Hamburger Elbphilharmonie gestaltete, konzipierte ihren Klangraum. In den kommenden Jahren wird das Haus den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks als Interimsspielstätte dienen, solange der Gasteig saniert wird. Zu Beginn des Vorhabens hatten die bisherigen Nutzer des Geländes große Sorgen, von dem Bau verdrängt zu werden. Doch die Architekten bauten sie kurzerhand mit ein. Und so steht an der Isar jetzt womöglich das erste Weltklasse-Konzerthaus unmittelbar neben der Werkstatt eines Reifenhändlers, der sich auf die Eröffnung genauso freut wie die Musiker. "Capriccio" mit einem Baustellen-Besuch.

Antje Kunstmann und ihr Verlag: ein Porträt
Was wäre die deutsche Verlagswelt ohne sie? Antje Kunstmann prägt seit 45 Jahren, was wir lesen – mit einem besonderen, unabhängigen und wunderbar originellen Münchner Verlag, der heute ihren Namen trägt. Bei ihr ist alles möglich: ein Buch über die Geschichte der Frauenbewegung, das kommunistische Manifest in Comicform oder die NSU-Protokolle. Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München wurde Kunstmann natürlich auch schon verliehen. "Capriccio" mit einem Porträt.

Mit Literatur die Krisen der Welt vorhersagen: das "Cassandra-Projekt"
Es ist eine völlig unerwartete und dabei sehr spannende Kooperation. Wie vor kurzem bekannt wurde, hat das Bundesverteidigungsministerium in den vergangenen Jahren ein Projekt des Tübinger Literaturprofessors Jürgen Wertheimer gefördert, der durch die Analyse von Literatur auf sich anbahnende Krisen der Welt hinweisen will. Er sagt: "So wie ein Geologe Strukturen im Untergrund der Erde beobachtet und tektonisch gefährliche Zonen identifiziert, so untersuchen wir die kulturellen Lagen, Stimmungen und Veränderungen." "Capriccio" über eine ungewöhnliche Zusammenarbeit und Literatur als Instrument der Krisenfrüherkennung.

Schöner rollen: 75 Jahre Vespa
"Capriccio" verlängert für einen kurzen Moment den Sommer. Denn die Vespa feiert 75. Geburtstag. Gealtert ist sie nie. Der italienische Roller von Piaggio hat seinen Erfinder an eine Wespe erinnert. Daher der Name. "Capriccio" ist unterwegs mit Vespa-Begeisterten und Sammlern seltener Modelle, die Bayerns Straßen zum Leuchten bringen.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Der "Woid Woife" Wolfgang Schreil und seine Philosophie der Wildnis
Die Isarphilharmonie eröffnet!
Antje Kunstmann und ihr Verlag ein Porträt
Mit Literatur die Krisen der Welt vorhersagen das "Cassandra"-Projekt
Schöner rollen 75 Jahre Vespa

    AV-Player