Vor dem Bergfilmfestival Tegernsee: Berge auf der Leinwand
Mitwirkende
Redaktion
Steffen Lunkenheimer
Vor dem Bergfilmfestival Tegernsee Berge auf der Leinwand
Vom 13. bis 17. Oktober findet wieder das Internationale Bergfilmfestival in Tegernsee statt. Bergauf-Bergab gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das üppige Programm, das das Publikum in Tegernsee erwartet und spricht mit Festival-Direktor Michael Pause über Strömungen und Tendenzen bei aktuellen Bergfilmproduktionen.
Außerdem zeigt die Bergsteigersendung ein Porträt von Sepp Singhammer, der vor 34 Jahren sein Debüt bei Bergauf-Bergab hatte. 1987 eröffnete Sepp seine eigene Gleitschirm- und Drachenflugschule in Lenggries — eine der ersten deutschlandweit. Und einer seiner ersten Schüler damals war Bergauf-Bergab-Gründer Hermann Magerer. Sepp Singhammer machte mit der Flugschule seine Leidenschaft zum Beruf. Mit dem Drachen flog er in der deutschen Nationalmannschaft und gewann sogar einen Weltrekord im Streckenfliegen. Als ein Herzfehler ihn zwang, seine Leidenschaft aufzugeben, musste Sepp sich selbst neu finden. Die Berge spielen für ihn dabei immer eine wichtige Rolle. Denn aufgewachsen ist der Sepp auf der Bayernhütte am Brauneck. in dieser Gegend liegt auch heute noch sein ganz persönlicher Kraftort.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.