Bambus als Baustoff | Pubertät bei Tieren | Luft als Energiespeicher
Das Samstags-Magazin mit Moderator Willi Weitzel unterhält, informiert und überrascht.
Mitwirkende
Moderation
Willi Weitzel
Redaktion
Jeanne Rubner
Bambus als Baustoff Von Fahrradrahmen bis hin zu Müslischüsseln: Bambus ist vielseitig verwendbar. Die Bambuspflanze wächst schnell, bindet viel Kohlenstoff und treibt nach dem Ernten immer wieder neu aus. Dem gegenüber stehen die langen Transportwege. Außerdem schimmelt Bambus schnell. Forscher am Fraunhofer-Institut suchen nach Lösungen für dieses Problem.
Pubertät bei Tieren Impulsiv, rüpelhaft und risikobereit: pubertierende Tiere unterscheiden sich nicht sehr von pubertierenden Menschen. Gazellen in der Pubertät laufen auf Geparden zu, Orcas rammen Segelboote und Mäuse mobben sich gegenseitig. Doch was können Forscher von pubertierenden Tieren lernen?
Luft als Energiespeicher Um Energie nachhaltig zu speichern, verwendet ein Münchner Start-Up Luft. Beim Laden des Speichers wird die Energie genutzt, um Luft zu verdichten, auf -200°C herunter zu kühlen und damit zu verflüssigen. Zum Entladen wird die tiefkühle Flüssigkeit erwärmt und verdampft. Weil Volumen und Druck zunehmen, entsteht Strom, fast wie bei einer Dampfmaschine.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.