Giftpflanzen | Arbeiten im Spätherbst | Dahlien einwintern
Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt.
Mitwirkende
Redaktion
Thomas Neuschwander
Apfelvielfalt Das Filmteam ist zu Besuch bei Andreas Kühn und seinem veredelten Apfelbaum mit über 30 Sorten.
Alte Obstsorten Holger Gießler möchte einen Ableger vom Apfelbaum seines Schwagers. Zunächst bestimmt ein Pomologe die Sorte. In einer Baumschule wird der Apfelbaum mit der Sorte "Luxemburger Triumph" dann vermehrt durch Okulation.
Giftpflanzen Eisenhut, Engelstrompete, Oleander, Stechapfel und Pfaffenhütchen
Dahlien im Winterquartier
Arbeiten im Spätherbst Auch im Spätherbst kann noch geerntet werden: zum Beispiel die Knollen der Topinambur-Pflanzen.
Gänseblümchen Der große Botaniker Carl von Linné gab dem Gänseblümchen den wissenschaftlichen Namen Bellis perennis – die Schöne, Ausdauernde.
Glasierte Schwarzwurzeln Philipp Jeß und Koch Volker Fuhrwerk ernten Fliederbeeren, Schwarzwurzeln und Grünkohl und bereiten daraus ein Schwarzwurzelgericht zu.
Staudengarten Mechthild Kratzke sieht die Kunst in ihrem Staudengarten darin, Stauden in unterschiedlichen Farben, Höhen und Blütezeiten auszuwählen.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.