In "Adams Schreinerei" in Schillingen werden hochwertige Möbel hergestellt. Schreinermeister Tobias Liebert zeigt, wie man ein Massivholzbett aus Zirbenholz herstellt.
Mitwirkende
Redaktion
Gábor Toldy
Die Kiefernart Zirbe (oft auch Arve genannt) ist der frosthärteste Nadelbaum in den Alpen und kann bis zu 1200 Jahre alt werden. Ihre Nadeln ertragen Temperaturen bis unter minus 40 Grad Celsius. Aber auch große Temperaturschwankungen können der "Königin der Alpen" nichts anhaben. Ihre Verbreitung liegt zwischen 1.500 bis 2.400 Meter über dem Meeresspiegel. Bereits seit hunderten von Jahren nutzen Menschen das edle Holz zur Weiterverarbeitung für den Möbelbau. Ein Bett aus Zirbenholz, metallfrei und von angenehmem Duft, gilt als langlebige und wohltuende Anschaffung. Adams Schreinerei in Schillingen im Hunsrück zeigt, wie man es macht.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.