BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 31.12.2021

17:55 bis 20:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Neueröffnung des Gärtnerplatztheaters | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

BR-KLASSIK: Galaabend im Gärtnerplatztheater

Die Wiedereröffnung mit Höhepunkten aus Oper, Operette und Musical

Am 14. Oktober 2017 war es endlich soweit! Das Staatstheater am Gärtnerplatz zog in sein saniertes Stammhaus ein und feierte dies mit einer großen Gala und einem Programm quer durch die schönsten Werke aus Oper, Operette und Musical.

Mitwirkende

 
Musikalische Leitung Anthony Bramall, Michael Brandstätter, Andreas Kowalewitz
Moderation Sigrid Hauser, Maximilian Maier
Redaktion Beate Sampson
Fünfeinhalb Jahre lang wurde das Gärtnerplatztheater von Grund auf saniert, über 2000 Abende war darin keine Vorstellung zu erleben. Seit Herbst 2017 ist das Staatstheater wieder da, wo es – alleine schon seinem offiziellen Namen nach - hingehört: „am Gärtnerplatz.“
Publikum, Künstler, Mitarbeiter – sie alle haben diesem Wiedereinzug gleichermaßen entgegengefiebert. Das Ensemble wanderte in den vergangenen Jahren durch ganz München und spielte Opern, Operetten und Musicals en suite.
Am 14. Oktober 2017 war es endlich soweit! Das wurde gebührend gefeiert und zwar passend mit einer großen Galavorstellung. Intendant und Regisseur Josef Köpplinger hatte eigens für die Wiedereröffnung ein Bühnenprogramm zusammengestellt, das einen Querschnitt durch das einzigartig breite Repertoire des Gärtnerplatztheaters darstellt: von Star Wars bis Barbier von Sevilla, von der Czardasfürstin bis Annie get your gun, von Figaros Hochzeit bis zur Fledermaus. Mit dabei: das gesamte Ensemble inklusive Kinderchor, Chor und Ballett. Das Gärtnerplatzorchester wurde vom neuen Chefdirigenten Anthony Bramall, sowie den Kapellmeistern Michael Brandstätter und Andreas Kowalewitz geleitet. Die Schauspielerin und Sängerin Sigrid Hauser, am „Gärtner“ u.a. als „Rösslwirtin“ gefeiert, übernahm die Moderation.

    AV-Player