In der steinernen Öde der Namib-Wüste hat seit etwa 100 Jahren eine Herde Pferde überlebt. Wissenschaftlern geben sie noch immer Rätsel auf …
Mitwirkende
Redaktion
Christine Peters
Niemand weiß, wie sie hierher kommen, niemand weiß, wie sie es schaffen konnten zu überleben: Im Süden Namibias, in der steinernen Öde der Namib-Wüste, hat seit etwa 100 Jahren eine Herde Pferde überlebt. Wissenschaftler rätseln über ihre Herkunft, und verschiedenste Geschichten ranken sich um die Existenz dieser Pferde: Nach einer Schiffskatastrophe an Land geschwommen, entflohen aus Diamantenminen, Militärpferde aus dem Ersten Weltkrieg – wahrscheinlich wird dieses Geheimnis nie gelüftet werden. In den vielen Generationen der harten Selektion haben die Pferde gelernt, in Hitze und Dürre zu überleben. Doch in manchen Dürrejahren verhungert jedes zweite Tier.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.