BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 22.08.2022

22:45 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Dirigent Kahchun Wong | Bildquelle: © Torsten Hoenig

Bildquelle: © Torsten Hoenig

BR-KLASSIK: Klassik Open Air Luitpoldhain 2022

Das Beste zum Schluss

Am 6. August 2022 geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker und ihr Chef Kahchun Wong in den Luitpoldhain.

Mitwirkende

 
Dirigent Kahchun Wong
Redaktion Ursula Adamski-Störmer
Klasse Klassik, Picknick im Park, Wunderkerzen-Flimmern, Super-Stimmung – am 6. August geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker und ihr Chef Kahchun Wong in den Luitpoldhain.
Das Nürnberger Klassik Open Air 2022 ist auch ein Abschiedskonzert, denn nach vier Spielzeiten – zum Teil von Corona überschattet – steht Kahchun Wong an diesem Abend zum letzten Mal als Chefdirigent an der Spitze der Nürnberger Symphoniker. Zu seinem Ausstand hat er ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk für das Nürnberger Publikum – seine eigene Orchestrierung der "Bilder einer Ausstellung", die Mussorgskys legendärem Klavierzyklus eine ganz neue exotische Klangfarbe verleiht. Kommen doch auch asiatische Original-Instrumente zum Einsatz – die mit Bogen gestrichene Röhrenhalslaute Erhu, die Hackbrett-Art Yangqin, die Dizi genannte Querflöte und anderes mehr. Gespielt werden sie von einem exklusiven Solo-Ensemble des Singapore Chinese Orchestra aus Kahchun Wongs Heimatstadt. Zum Entrée in den Abend: einer der besten musikalischen Opener aller Zeiten – das Vorspiel zum III. Akt von Wagners "Lohengrin". Nach der Pause dann ein Mega-Hit des klassisch-romantischen Repertoires: Dvoráks Neunte "Aus der Neuen Welt", die unter den meistgespielten Symphonien zu den populärsten gehört. BR-Klassik Franken überträgt im Hörfunk ab 20.04 Uhr live und in Surround aus dem Luitpoldhain sowie im Video-Livestream auf www.br-klassik.de. Als Video-Stream on demand ist das Konzert danach auch auf www.br-klassik.de/concert abrufbar.

    AV-Player