BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 06.01.2023

01:55 bis 02:25 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR

PULS Startrampe

Auf ein Eis mit Edwin Rosen

So ein textsicheres und euphorisches Publikum wie beim Auftritt von Edwin Rosen auf dem Modular Festival 2022 in Augsburg hat "Startrampe"-Host Fridl Achten schon lange nicht mehr erlebt. Auch der Musiker selbst war "authentisch überrascht".

Mitwirkende

 
Redaktion Andreas Barsekow
Edwin Rosen macht verträumt-schwermütige Indie-Musik mit einem 80er-Jahre-NDW -Vibe. Er selbst nennt seinen halligen und tanzbaren Gitarren-Pop-Sound daher auch "Neue Neue Deutsche Welle". Also nicht die typische Musik, die aktuell durch die Decke geht. Bei Edwin Rosen ist das anders: Er trifft den Zeitgeist, spielt auf der Tour in jeder Stadt zwei ausverkaufte Shows und kommt mit dem Songschreiben gar nicht mehr hinterher. Edwin Rosen hat mit den millionenfach gestreamten Songs "leichter//kälter", "Verschwende deine Zeit“ oder "Vertigo" fette Ausrufezeichen gesetzt!
Trotz des schnellen Erfolgs ist Edwin Rosen sehr nahbar, bescheiden und sympathisch. Das erlebt Host Fridl Achten bei einer ganz besonderen Aktion, die "PULS Startrampe" für den Sänger organisiert hat: Eis machen! Edwin Rosen ist ein großer Eis-Fan, kann drei Kugeln in fünf Minuten verspeisen, hat aber Eis noch nie selbst hergestellt. Im Eiscafé Florenz in München kriegen Fridl und Edwin einen Crashkurs und verkosten zum Schluss mit Eisdielen-Besitzer Luis Braz die selber kreierten Sorten.

    AV-Player