BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.03.2023

10:30 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild). | Bildquelle: BR/Peter Meisel

Bildquelle: BR/Peter Meisel

BR-KLASSIK: Mariss Jansons dirigiert Haydn

Sinfonia D-Dur, Symphonie G-Dur

Haydn in der Basilika Waldsassen: Ein Höhepunkt der Konzertsaison 2008/2009 des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks war das Konzert im Oktober 2008 unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen, einer der prächtigsten Barockkirchen des süddeutschen Raums. Aufgeführt wurden zwei symphonische Werke von Joseph Haydn: die Symphonie in G-Dur Hob. I:88 und die Sinfonia in D-Dur Hob. Ia:7.

Mitwirkende

 
Dirigent Mariss Jansons
Redaktion Beate Sampson
Die Symphonie Nr. 88 in G-Dur, die Haydn auf der Höhe seiner Meisterschaft im Jahr 1787 schrieb, zählt zu den Höhepunkten der Gattung, die für jedes Orchester eine Herausforderung darstellt, sich technisch und klanglich von der besten Seite zu präsentieren. Haydn komponierte diese Symphonie zusammen mit der Symphonie Nr. 89, um sie über einen bekannten Musiker in Paris gewinnbringend zu verkaufen. Das Geschäft ging schief, aber der Nachwelt blieb eine Symphonie, die, wie keine andere Haydns, von den damals in Paris besonders beliebten Tanzthemen geprägt ist.
Die Sinfonia D-Dur stammt aus Haydns Zeit als festangestellter Kapellmeister des Fürsten Eszterházy. Dort hatte er sich ab 1776 vor allem um die neue Leidenschaft seines Herrn für die Oper zu kümmern. Sein symphonisches Schaffen wurde durch die neuen Aufgaben eingeschränkt und Haydn nutzte bereits komponierte Musik mehrfach. So diente beispielsweise die Sinfonia in D-Dur als Ouvertüre zu einer nicht mehr bekannten Oper, dann erschien sie als Schlusssatz der Symphonie Nr. 53 und schließlich als Kopfsatz der Symphonie Nr. 62.
Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung seines Chefdirigenten Mariss Jansons.

    AV-Player