BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 30.03.2015

19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht

Bildquelle: BR

alpha-CAMPUS

Studieren in Nürnberg, Kempten und Deggendorf

Ein Blick in die Hochschulszene: alpha-Campus macht Fernsehen für Studieninteressenten, Studierende, Lehrende, Forschende und Neugierige. Für die akademische Community schafft alpha-Campus eine unabhängige Öffentlichkeit.

Mitwirkende

 
Redaktion Martin Posselt
Seit 2005 gibt es die Exzellenzinitiative, ein Programm zur Förderung des Hochschul- und Forschungsstandorts Deutschlands. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenforschung an deutschen Hochschulen voranzutreiben. 28 deutsche Hochschulen waren mit ihren Zukunftskonzepten, Exzellenzclustern und Graduiertenschulen in einem bundesweiten Wettbewerb erfolgreich und erhalten seither besondere finanzielle Förderung.
Dadurch ergeben sich auch für begabte Studenten Perspektiven und Karrierewege. Alpha-Campus porträtiert Deutschlands forschungsstärkste Universitäten und stellt das Studieren, Forschen und Leben rund um den Campus vor.
In dieser Folge werden die TH Nürnberg, die TH Deggendorf und die Hochschule Kempten vorgestellt.

    AV-Player