BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 18.01.2024

00:15 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Disney

kinokino

kinokino - das Filmmagazin im BR Fernsehen. Die wichtigsten Kinoneustarts der Woche, alles über Filmemacher und Stars, Filmpreise und Filmfestivals. Jeden Dienstag um 21.45 Uhr in 3sat. Jeden Mittwoch um 00.15 Uhr im BR Fernsehen.

Mitwirkende

 
Redaktion Carlos Gerstenhauer
Diese Woche in kinokino:

Frankenstein-Variante als Bilderrausch – "Poor Things"
Wenn eine Leiche von einem entstellten Wissenschaftler zum Leben erweckt wird, muss das nicht zwangsläufig im Horrorfilm münden. In "Poor Things" will die im Labor erschaffene Bella voller Neugierde erkunden, was das Leben für sie bereithält. Voller Fantasie und Absurdität erzählt Regisseur Yorgos Lanthimos ("The Favourite") eine lebensbejahende Ode an die Menschlichkeit – mit Hollywood-Star Emma Stone, die für ihre Hauptrolle gerade einen Golden Globe gewann. Zuständig für den üppig ausgestatteten Bilderrausch waren Kameramann und Kostümbildnerin, die "kinokino" bei den Filmfestspielen von Venedig zum Interview traf.

Pierrots zu vergeben – Vorbericht Bayerischer Filmpreis 2023
12 Kategorien, tausend Gäste im Saal, ein großer Gala-Abend. Nach guter, alter Tradition kehrt die Verleihung des Bayerischen Filmpreises auf ihren gewohnten Termin im Januar zurück und lässt das Filmjahr wieder glamourös beginnen. Veronica Ferres erhält diesmal den "Preis des Ministerpräsidenten". Wer ebenfalls bereits feststeht als Gewinnerin oder Gewinner eines Porzellan-Pierrots, verrät "kinokino" im Vorbericht.

Polanski goes Boulevardtheater – "The Palace"
Countdown zum Jahr 2000. In der letzten Nacht des 20.Jahrhunderts feiert eine illustre Gesellschaft in den Schweizer Alpen ein rauschendes Fest. Mit von der Partie im Luxushotel "The Palace" sind unter anderem: Komiker-Urgestein John Cleese als Milliardär, Mickey Rourke als Finanzjongleur und Frankreichs Leinwand-Grand Dame Fanny Ardant als verunstaltete Marquise. Die Feierwütigen in Zaum zu halten, versucht Oliver Masucci als überforderter Hotelmanager. Warum sich Roman Polanski, legendär wie umstritten und mittlerweile 90 Jahre alt, mit diesem prominent besetzten Silvesterball keinen Gefallen tat, klärt "kinokino".

Außerdem das Drama "Leere Netze", das einen ungeschönten Blick auf die aussichtslose Lage junger Menschen im Iran wirft.


Weitere Informationen auf unserer kinokino-Homepage, regelmäßig in der BR24-App br24.de und immer webfirst in der ARD Mediathek und auf 3sat.de.

    AV-Player