BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 11.04.2024

21:25 bis 23:10 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Milli (Amy Lee Wörgötter, li.) ist noch zu klein, um bei den Spielen der Größeren mitzumachen. | Bildquelle: ARD Degeto/ORF/Graf Film/Volker Glaeser

Bildquelle: ARD Degeto/ORF/Graf Film/Volker Glaeser

"Die Rückkehr der Namen" Die Kinder der Villa Emma

Wien, Frühjahr 1941: Die Nazis haben die Stadt besetzt, Juden sind nicht mehr sicher. Auf Betreiben ihres Vaters gehört die 14-jährige Betty zu einer Gruppe jüdischer Kinder, die von einer Hilfsorganisation nach Palästina geschleust werden soll. Betty verliert alles: ihr Zuhause, ihre Familie und ihre beste Freundin. Auf dem beschwerlichen Weg findet die Gruppe in einem Landhaus bei Zagreb Unterschlupf. Als ihr Begleiter erschossen wird, müssen die Kinder ihre Flucht auf sich gestellt fortsetzen.

Mitwirkende

Sophie Stockinger Betty Liebling
Ludwig Trepte Josko Indig
Nina Proll Helga Herrnstadt
Muriel Wimmer Tilla Nagler
Laurence Rupp Marko Schoky
August Zirner Georg Bories
Maximilian Paier Jakob Sternheim
Juri Zanger Max Schindlheim
 
Drehbuch Agnes Pluch
Redaktion Andrea Wich
Wien, im Frühjahr 1941: Die Nazis haben die Stadt besetzt, Juden sind nicht mehr sicher. Auf Veranlassung ihres besorgten Vaters findet sich die 14-jährige Betty in einer Gruppe jüdischer Kinder wieder, die von einer Hilfsorganisation nach Palästina geschleust werden soll. Betty verliert alles: ihr Zuhause, ihre Familie und ihre beste Freundin. Auf dem beschwerlichen Weg findet die Gruppe in einem Landhaus bei Zagreb kurzzeitig Unterschlupf. Als ihr Begleiter Georg erschossen wird, müssen die Kinder, nun angeführt vom jungen Josko und dessen Helferin Helga, ganz auf sich gestellt ihre Flucht fortsetzen.

    AV-Player