BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.10.2024

10:00 bis 10:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Sie heißen auf Afrikaans Baobab, auf Deutsch "Afrikanischer Affenbrotbaum", gemeint ist eine der riesigsten Baumarten des Kontinents. Sie werden bis zu 800 Jahre alt und haben ab dem 80. Lebensjahr einen Durchmesser von bis zu sechs Metern bei einer Höhe von bis zu 20 Metern. Diese "Riesen" bilden den Lebensraum für viele Vogelarten, aber auch für andere Lebewesen. Eine besondere Ansammlung dieser Baumriesen befindet sich in Thulamela im nördlichsten Zipfel des Kruger-Parks. Hier stehen diese jahrhundertealten Bäume in Reih und Glied, in genau gleichem Abstand. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Welt der Tiere | Doku

Die stummen Riesen im Pafuri

Auf Afrikaans heißt er Baobab, auf Deutsch Afrikanischer Affenbrotbaum, gemeint ist eine der riesigsten Baumarten des Kontinents. Diese "Riesen" bilden den Lebensraum für viele Vogelarten, aber auch für andere Lebewesen.

Mitwirkende

 
Redaktion Christine Peters
Der Afrikanische Affenbrotbaum gehört zu den riesigen Baumarten des Kontinents. Diese Bäume werden bis zu 800 Jahre alt und haben ab dem 80. Lebensjahr einen Durchmesser von bis zu sechs Metern bei einer Höhe von bis zu 20 Metern. Eine besondere Ansammlung dieser Baumriesen befindet sich in Thulamela im nördlichsten Zipfel des Kruger-Nationalparks. Hier stehen diese jahrhundertealten Bäume in Reih und Glied, in genau gleichem Abstand. Thulamela ist ein heiliger Ort, "Platz der Geburt", es handelt es sich um eine steinerne Befestigungsanlage auf einem Hügel. Thulamela ist etwa von 1500 bis 1600 n. Chr. bewohnt gewesen. Haben die Bewohner die Bäume gepflanzt und haben diese die Bewohner so lange überdauert? Diesen Fragen geht das Filmteam zusammen mit Dr. Michele Hofmeyr und Prof. Stephen Woodworth nach.

    AV-Player