BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 31.03.2025

16:00 bis 16:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Cimbrisch wird in der Schule unterricht, die Cimbern halten in Oberitaliens altbairischen Sprachinseln ihre altertümliche Sprache lebendig. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

alpha-retro: Hans-Dieter Hartl alpha-retro: Die Cimbern (1979)

Altbairische Sprachinseln in Oberitalien

Der Sprachforscher Hugo Resch besuchte 1978 erneut die cimbrischen Sprachinseln bei Verona, Vicenza und Trient, in den Hochtälern und auf der Hochebene nördlich des Po. In den 10 Jahren zuvor hat auch die Bevölkerung hier Anschluss an die Gegenwart gesucht und über den Fremdenverkehr gefunden. Und das Cimbrische wird nun wieder gepflegt. Hans-Dieter Hartl hat das damals im Film dokumentiert.

Mitwirkende

 
Redaktion Martin Posselt
Der Sprachforscher Hugo Resch besuchte 1978 erneut die cimbrischen Sprachinseln bei Verona, Vicenza und Trient, in den Hochtälern und auf der Hochebene nördlich des Po, also das Gebiet der "Sieben Gemeinden" und der "Dreizehn Gemeinden". In den 10 Jahren zuvor hat auch die Bevölkerung hier Anschluss an die Gegenwart gesucht und über den Fremdenverkehr gefunden. Und das Cimbrische wird nun wieder gepflegt. Hans-Dieter Hartl hat das damals im Film dokumentiert.

    AV-Player