BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.04.2025

15:55 bis 16:25 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR

Kunst + Krempel

Familienschätze entdecken im Stift Herzogenburg

Ein unsigniertes Gemälde, das laut Besitzern 400 Jahre alt ist und eine berühmte schottische Königin in pikanter Begleitung zeigt. Außerdem: Eine Deckelvase - kommt sie aus Delft? Und: eine Kaminuhr mit vier Aufzugwerken und ein spektakuläres Akkordeon.

Mitwirkende

 
Redaktion Jana Mudrich
Ein unsigniertes Gemälde, laut den Besitzern ist es 400 Jahre alt und zeigt eine berühmte schottische Königin in pikanter Begleitung. Die Fachleute in Herzogenburg sind nur mit einer der beiden Theorien einverstanden.
Dazu gibt es eine Deckelvase aus Delft, die aber ganz woanders herkommt. Eine Kaminuhr mit vier Aufzugwerken und ein spektakuläres Akkordeon, das heute wohl gar niemand mehr spielen könnte. Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen: Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt immer wieder für große Überraschungen - und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ein unsigniertes Gemälde, laut den Besitzern 400 Jahre alt, zeigt eine berühmte schottische Königin in pikanter Begleitung. Die Experten in Herzogenburg sind nur mit einer der beiden Theorien einverstanden. Dazu gibt es eine Deckelvase aus Delft, die aber ganz woanders her kommt. Eine Kaminuhr mit 4 Aufzugwerken. Und ein spektakuläres Akkordeon, das heute wohl gar niemand mehr spielen könnte.

    AV-Player