BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 10.03.2016

22:30 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Nikolaus Harnoncourt | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

ZUM TOD VON NIKOLAUS HARNONCOURT BR-KLASSIK: Nikolaus Harnoncourt - Die Musik meines Lebens

Bisher nie gezeigt Fotos aus dem Familienarchiv, Konzertausschnitte, Probenarbeiten und persönliche Kommentare des Künstlers illustrieren das biografische Porträt des großen Dirigenten, Cellisten und Musikforschers Nikolaus Harnoncourt.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Scharnagl
Dass das Leben von Nikolaus Harnoncourt seit frühester Kindheit von Musik geprägt war, ist kein großes Geheimnis. Weitgehend unbekannt ist jedoch, dass bestimmte Komponisten und sogar einzelne Musikstücke verschiedene Lebensphasen Harnoncourts bestimmt oder ihnen zumindest eine entscheidende Wendung gegeben haben.

Seine frühen Kindheitserinnerungen führen Nikolaus Harnoncourt zu den Melodien George Gershwins, die sein Vater für die Familie am Klavier im Grazer Palais Meran intonierte. Eine Radioübertragung von Beethovens 7. Symphonie gab 1947 den entscheidenden Impuls für seinen Berufswunsch: Harnoncourt wollte Cellist in einem Orchester werden.

Seine Karriere als Orchestermusiker beendete er allerdings abrupt nach einer Aufführung von Mozarts g-Moll Symphonie, die seiner Meinung nach völlig falsch interpretiert worden war. In den folgenden Jahrzehnten schuf sich Nikolaus Harnoncourt, zuerst noch als Cellist, dann als Dirigent, mit der Gründung des CONCENTUS MUSICUS seinen eigenen musikalischen Kosmos.

Anhand von nie gezeigten Fotos und Dokumenten aus dem Familienarchiv, Konzertausschnitten, Probenarbeiten und persönlichen Kommentaren erzählt die Dokumentation das Leben des Stardirigenten.

    AV-Player