BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 04.07.2016

23:35 bis 00:20 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
"Southpole" Oper von Miroslav Srnka Münchner Staatsoper | Bildquelle: imago/DRAMA-berlin.de

Bildquelle: imago/DRAMA-berlin.de

BR-KLASSIK: Science Fiction aus der Vergangenheit

Die Oper South Pole von Miroslav Srnka an der Bayerischen Staatsoper

Die Idee kam dem jungen tschechischen Komponisten Miroslav Srnka, als er im Riesengebirge bei einer Wanderung mit seinen Kindern eingeschneit wurde: Seitdem wollte er eine Oper über die frühen Expeditionen an den Südpol schreiben, insbesondere über das Wettrennen des Briten Robert F. Scott mit dem Norweger Roald Amundsen.

Mitwirkende

 
Redaktion Mechthild Albus
Die Idee kam dem jungen tschechischen Komponisten Miroslav Srnka, als er im Riesengebirge bei einer Wanderung mit seinen Kindern eingeschneit wurde: Seitdem wollte er eine Oper über die frühen Expeditionen an den Südpol schreiben, insbesondere über das Wettrennen des Briten Robert F. Scott mit dem Norweger Roald Amundsen.

Den Auftrag bekam er von der Bayerischen Staatsoper, die sich außerdem entschied, das neue Werk prominent zu besetzen: mit Rolando Villazón und Thomas Hampson in den Hauptrollen, Kirill Petrenko als Dirigent und Hans Neuenfels als Regisseur.

Der Filmemacher Uli Aumüller begleitete den Komponisten ein gutes Jahr bei der Entstehung dieser Oper, die in München Ende Januar 2016 uraufgeführt wurde und seitdem stets ausverkauft ist – er besuchte ihn in Prag, wanderte mit ihm zur Schneekoppe, filmte die ersten Vorgespräche mit dem Regisseur und beobachtete die Proben in München, von den ersten Einzelproben für die Sänger am Klavier bis zu den Orchesterhauptproben und der Premiere.

Der 45-minütige Film zeigt die Essenz aus der Fülle des Materials – und gibt selten zu sehende Einblicke in das Innenleben eines Opernhauses, das sich mit dieser Produktion ebenfalls auf eine Expedition begeben hat: Zu nie zuvor gehörten Klängen, zu einer künstlerischen Herausforderung, die als herausragende Teamleistung gemeistert wurde.

    AV-Player