BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 22.05.2019

20:00 UHR

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

zur Übersicht
Volker Heuken Sextett | Bildquelle: Lukas Diller

Bildquelle: Lukas Diller

Bühne frei in Studio 2 Volker Heuken Sextett – "Siblings"

Der 1990 geborene Volker Heuken stammt aus Leverkusen. Mit sechs Jahren begann er Schlagzeug zu spielen und entdeckte mit siebzehn das Vibraphon und den Jazz für sich. Er nahm Unterricht bei David Friedman, Matthias Goebel und Mathias Haus und studierte ab 2011 Jazz-Mallets an der HfM Nürnberg bei Roland Neffe und Komposition bei Steffen Schorn. Inzwischen absolviert er an der Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschule in Leipzig bei Pianist Michael Wollny ein Kompositionsmasterstudium.

Schon jetzt schreibt Volker Heuken nach symphonischen Kriterien angelegte Musik, die große Strahlkraft entwickelt. Auf der Debüt-CD seines Sextetts war es das besondere Licht Portugals, das ihn zu klangfarbensatt leuchtenden Klängen inspirierte. "Siblings" heißt das neue Programm, das zeitnah zum Auftritt bei "Bühne frei im Studio 2" auch auf CD erscheinen wird. Mit Posaune und Saxofon, Piano und Vibrafon, Kontrabass und Schlagzeug baut Volker Heuken in seinen Kompositionen vielschichtige, lyrisch verwobene Themen auf. Von filigranem Schweben bis zum improvisatorischen Ausbruch reicht dabei die Gefühlsdynamik der musikalischen Geschwisterpaare, für die der englische Begriff "Siblings" steht.

(Einen Mitschnitt des Konzerts sendet BR-KLASSIK am Freitag, 07.06.2019, in der "Jazztime")

Mitwirkende

Julian Bossert Saxofon
Antonia Hausmann Posaune
Volker Heuken Vibrafon
Lukas Grossmann Klavier
Alex Bayer Bass
Jan F. Brill Schlagzeug
 

    AV-Player