BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 26.10.2021

20:05 UHR

München, Studio 2 im Funkhaus

zur Übersicht
Emmanuel Strosser (Klavier) und François Leleux (Oboe) | Bildquelle: © Jean-Baptiste Millot

Bildquelle: © Jean-Baptiste Millot

Studiokonzert François Leleux und Emmanuel Strosser

François Leleux (Oboe) und Emmanuel Strosser (Klavier) spielen vielseitige Duos des 20. Jahrhunderts.

Es gibt nicht viele Oboisten, die sich als Solist einen vergleichbar bekannten Namen erspielt haben wie François Leleux. Schon mit 18 Jahren wird er Solo-Oboist an der Pariser Oper. Wenig später kommt er in derselben Position für zwölf Jahre zum BR-Symphonieorchester. Schließlich übernimmt er eine Professur an der Münchner Musikhochschule und baut seine Solistenkarriere kontinuierlich aus, angetrieben von der Überzeugung, dass die Zuhörer „den sinnlichen Ton der Oboe lieben: einen Ton, der die Seele öffnet“. Mit Emmanuel Strosser verbindet ihn eine lange musikalische Partnerschaft. Im Studio 2 präsentieren die beiden Musiker vielseitige Duos des 20. Jahrhunderts.

Mitwirkende

François Leleux Oboe
Emmanuel Strosser Klavier
 
Moderation Falk Häfner

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Camille Saint-Saëns Oboensonate D-Dur, op. 166
Henri Dutilleux Oboensonate
Claude Debussy Rhapsodie
Francis Poulenc Oboensonate, FP 185
Antal Dorati Duo concertante

    AV-Player