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Das von Stefan Blunier dirigierte Orquestra Sinfónica do Porto, das in der architektonisch spektakulären Casa da Música mit beeindruckender Akustik beheimatet ist, hat bei seinem München-Gastspiel Emmanuel Nunes’ Schlüsselwerk an den Anfang dieses räsonanz – Stifterkonzerts gestellt – ein erstmaliges Münchner Gastspiel von Portugals bedeutendem Sinfonieorchester im 50. Jahr nach der portugiesischen »Nelkenrevolution«.
Nach der Pause widmen sich die Musiker*innen gemeinsam mit dem Arditti Quartet, das dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, Helmut Lachenmanns Tanzsuite mit Deutschlandlied: eine Art Konzert für Streichquartett und Orchester, in dem schattenhafte Walzerreste, knarzende Polkas und geklopfte Wiegenlieder aufeinandertreffen. Eine Musik, die, in Lachenmanns Worten, dazu einlädt, hellhörig zu werden: »Ich habe die Nazizeit noch erlebt und mitbekommen, wie man unter dem Eindruck von Musik hörig wurde, beim Deutschlandlied, auf das gleich das Horst-Wessel-Lied folgte. Infolgedessen reizte es mich natürlich, diese Art von Macht, die Musik haben kann, als eine Provokation anzunehmen und dieses scheinbar machtge- bietende Objekt auf seine Anatomie hin auszuleuchten.«
Arditti Quartet | |
Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música | |
Dirigent | Stefan Blunier |
Zoro Babel |
Emmanuel Nunes [1941–2012] | Ruf. für Orchester und Tonband [1977] |
Helmut Lachenmann [*1935] | Tanzsuite mit Deutschlandlied. Musik für Orchester mit Streichquartett [1979/80] |