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Nach Sori, mit dem Pagh-Paan 1980 in Donaueschingen ihren internationalen Durchbruch hatte, präsentieren das Busan Philharmonic Orchestra und sein Chefdirigent Seokwon Hong bei ihrem Münchner Debüt das Orchesterstück Frau, warum weinst Du? Wen suchst Du?, eine Musik des Trostes: Der Werktitel übernimmt die Worte, die Jesus an Maria von Magdala richtet, als sie an seiner leeren Grabhöhle weint.
Um christliche Mystik und ihre Parallelen zum Buddhismus geht es auch in Younghi Pagh-Paans Doppelkonzert Der Glanz des Lichts – ein Stück, das bereits mit seinem klar gesetzten Akkord zu Beginn einen unwiderstehlichen Sog entfaltet, der das gesamte Werk über aufrechterhalten wird.
Nach der Pause steht Olivier Messiaens früher Orchesterzyklus L’Ascension auf dem Programm, in dessen gedanklichem Zentrum die von der Auferstehung nicht zu trennende Himmelfahrt Christi steht. Der Abend schließt mit der 7. Symphonie von Jean Sibelius, die er als eine Fantasia sinfonica verstand.
Byol Kang | Violine |
Nils Mönkemeyer | Viola |
Busan Philharmonic Orchestra | |
Seokwon Hong | Leitung |
Younghi Pagh-Paan [*1945] | "Sori" für großes Orchester [1979–80] |
Younghi Pagh-Paan | "Frau, warum weinst du? Wen suchst du?" für Orchester [2023] |
Younghi Pagh-Paan | "Der Glanz des Lichts" Doppelkonzert für Violine, Viola und Orchester [2011] |
Olivier Messiaen [1908–1992] | "L'Ascension [Die Himmelfahrt]" Quatre méditations symphoniques für Orchester [1933] |
Jean Sibelius [1865–1957] | 7. Symphonie in C-Dur, op. 105 für Orchester [1924] |