BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.07.2020

09:00 bis 11:35 Uhr

3sat

zur Übersicht
Szenenbild der Inszenierung von Harry Kupfer bei den Bayreuther Festspielen 1991  | Bildquelle: Unitel

Bildquelle: Unitel

Bayreuther Festspiele 1991/1992 Der Ring des Nibelungen - Das Rheingold

3sat zeigt die Wagner-Oper "Das Rheingold" von den Bayreuther Festspielen in der Kult-Inszenierung von Harry Kupfer 1988 in einer Produktion aus dem Jahr 1991/1992. Die musikalische Leitung hatte Daniel Barenboim.

Schon vor Beginn des Werks hat der machthungrige Wotan die Ordnung der Natur zerstört: Er schnitt aus der Weltesche seinen Speer als Symbol seiner sich in Verträgen manifestierten Macht. Wenn der Vorhang sich öffnet, erscheint der Nibelung Alberich.

Alberich raubt von den drei Rheintöchtern das Gold und muss seinetwillen der Liebe entsagen. Wotan und seine Götter brauchen dieses Gold. Sie müssen die Riesen Fasolt und Fafner entlohnen, die ihnen die Götterburg Walhall bauten und als Pfand Göttin Freia entführten.

Feuergott Loge steigt mit Wotan hinab nach Nibelheim, wo Mime für Alberich Ring und Tarnkappe aus dem Goldschatz schmiedete. Wotan beraubt Alberich, der den Ring daraufhin verflucht. Er löst Freia mit dem Schatz aus. Beim Streit um Beute und Ring erschlägt Fafner sogleich Fasolt. Die Götter ziehen in Walhall ein.

Mitwirkende

John Tomlinson Wotan
Linda Finnie Fricka
Matthias Hoelle Fasolt
Kang Fafner Philip
Günter von Kannen Alberich
Graham Clark Loge
Jane Turner Floßhilde
Annette Kuettenbaum Wellgunde
Hilde Leidland Woglinde
Bodo Brinkmann Donner
Kurt Schreibmayer Froh
Helmut Pampuch Mime
Birgitta Svendén Erda
Eva Johansson Freia
Orchester und Chor der Bayreuther Festspiele
 
Inszenierung Harry Kupfer
Dirigent Daniel Barenboim

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Richard Wagner: "Das Rheingold"

    AV-Player