BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.07.2020

09:00 bis 13:00 Uhr

3sat

zur Übersicht
Szenenbild der Inszenierung von Harry Kupfer bei den Bayreuther Festspielen 1991  | Bildquelle: Unitel

Bildquelle: Unitel

Bayreuther Festspiele 1991/1992 Der Ring des Nibelungen - Die Walküre

"Es geht um Inzest und Ehebruch, man ist entzückt" - so fasste Loriot den emotionalen Schwerpunkt der "Walküren"-Handlung zusammen. Tatsächlich hielt sich selbst bei Wagners Zeitgenossen die moralische Empörung angesichts der rührenden Zwillingsliebe zwischen Siegmund und Sieglinde in Grenzen. Richard Wagners "Walküre" aus der Bayreuther Ring-Inszenierung von Harry Kupfer.

Die Kult-Inszenierung von 1988 von Harry Kupfer, hier in der Produktion von 1991/1992.

Wotan träumt von einem freien Menschen, der ungebunden durch seine Verträge Götter und Welt vom Fluch des Goldes befreien können. Er zeugt das Wälsungenpaar Siegmund und Sieglinde und mit Urmutter Erde die Walküren, an ihrer Spitze: Brünnhilde.

Siegmund und die mittlerweile mit Hunding verheiratete Sieglinde finden, erkennen und lieben einander. Siegmund gewinnt das Schwert Nothung zum Kampf gegen Hunding.

Wotans Lieblingstochter Brünnhilde soll für Siegmund den Sieg küren. Doch Fricka, empört vom Ehebruch und von der Blutschande der Zwillinge, fordert von Wotan Siegmunds Tod. Wotan gibt nach.

Brünnhilde muss Siegmund den Tod verkündigen, stellt sich aber im Kampf vor ihn. Wotan selbst greift ein und Siegmund fällt. Brünnhilde rettet Sieglinde, die einen Wälsung im Schoß trägt.

Wotan muss die ungehorsame Brünnhilde bestrafen. Auf dem feuerumloderten Walkürenfelsen versenkt er sie in Schlaf. Sie soll dem Helden gehören, der sie findet.

Mitwirkende

Poul Elming Sigmund
Matthias Hölle Hunding
John Tomlinson Wotan
Nadine Secunde Sieglinde
Anne Evans Brünnhilde
Linda Finnie Fricka
Eva Johansson Gerhilde
Ruth Floeren Ortlinde
Shirley Close Waltraute
Hitomi Katagirl Schwertleite
Eva-Maria Bundschuh Helmwige
Linda Finnie Siegrune
Brigitta Svenden Grimgerde
Hebe Dijkstra Rossweisse
Orchester und Chor der Bayreuther Festspiele
 
Inszenierung Harry Kupfer
Dirigent Daniel Barenboim

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Richard Wagner "Die Walküre"

    AV-Player