BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.07.2020

09:00 bis 13:30 Uhr

3sat

zur Übersicht
Szenenbild der Inszenierung von Harry Kupfer bei den Bayreuther Festspielen 1991  | Bildquelle: Unitel

Bildquelle: Unitel

Bayreuther Festspiele 1991/1992 Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung

Des Dramas letzter Akt: In Wagners "Götterdämmerung" laufen die Fäden zusammen, das Schicksal nimmt seinen Lauf. Richard Wagners "Walküre" aus der Bayreuther Ring-Inszenierung von Harry Kupfer.

Während Siegfried und Brünnhilde in der Felsenkammer sich im Liebesrausch ergehen, sehnt sich Wotan immer noch nach dem Untergang Walhalls und der Welt. Siegfried aber zieht es bald wieder hinaus in die weite Welt.

Brünnhilde lässt ihn gehen, behält aber den Ring als Liebespfand zurück. Als Siegfried bei Alberichs Kindern - Gunther, Hagen und Gutrune - um ein Nachtquartier bittet, flößen diese ihm einen Zaubertrank ein. Der lässt ihn Brünnhilde vergessen und für Gutrune entbrennen. Er heiratet Gutrune und will Gunther helfen, Brünnhilde zu erobern. Die aber lässt sich selbst mit Tarnkappentricks - Siegfried erscheint in Gunthers Gestalt - nicht hinreißen. Siegfried alias Gunther muss sie vergewaltigen, bevor er ihr den begehrten Ring wegnimmt.

Bei einem rauschenden Fest mit Alberichs Kindern gewinnt Siegfried, wiederum durch einen Zaubertrank gestärkt, seine Erinnerung zurück. Aber nur für eine kurze Zeit der Reue, denn Hagen tötet ihn wenig später. Im Streit um den Ring bringt Hagen auch seinen Bruder Gunther um. Brünnhilde aber wird des verfluchten Ringes mächtig und wirft ihn in das Feuer, in dem gerade Siegfrieds Leiche verbrennt. Sobald die Flammen erloschen sind, werden sich die Rheintöchter ihren vielbeklagten Schatz endlich zurückholen können.

Mitwirkende

Siegfried Jerusalem Siegfried
Bodo Brinkmann Gunther
Philip Kang Hagen
Waltraud Meier Waltraude
Anne Evans Brünnhilde
Günter von Kannen Alberich
Eva-Maria Bundschuh Gutrune
Brigitta Svendén Erste Norn
Linda Finnie Zweite Norn
Uta Priew Dritte Norn
Hilde Leidland Woglinde
Annette Küttenbaum Wellgunde
Jane Turner Flosshilde
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Richard Wagner "Götterdämmerung"

    AV-Player