BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 18.03.2015

20:00 bis 21:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Malstrom | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Jazzwoche Burghausen Preisträgerkonzert Nachwuchs-Jazzpreis

Video-Livestream - Übertragung in HD

Ein Festival mit besonderer Atmosphäre ist die Internationale Jazzwoche Burghausen, die es in der Stadt an der Salzach jetzt zum 46. Mal gibt. BR-KLASSIK ist live per Videostream dabei!

Live aus der Wackerhalle Burghausen Ein Festival mit besonderer Atmosphäre ist die Internationale Jazzwoche Burghausen, die es in der Stadt an der Salzach jetzt zum 46. Mal gibt. Für die längste Burganlage Europas, eine wunderschöne Altstadt und eine besondere Musikbegeisterung ist dieser Ort an der Grenze zu Österreich international bekannt. Der Bayerische Rundfunk schneidet seit Beginn bei diesem traditionsreichsten kontinuierlich bestehenden Jazzfestivals in Bayern mit. In diesem Jahr können Sie aber zum ersten Mal auch Konzerte von dem Festival im Videostream verfolgen. Zwei Gastspiele werden von uns gestreamt: Es sind die beiden Konzerte, die am 18. März 2015 in der Wackerhalle Burghausen stattfinden. Das erste ist eines mit bis vor Kurzem noch offenem Ausgang: Denn erst in der Nacht zuvor wurde die Band ermittelt, die darin zu hören sein wird – nämlich die Siegerband aus dem Burghauser Jazzwettbewerb 2015. Ausgezeichnet wurde die tschechisch-deutsche Formation Malstrom. Aus über 70 Einsendungen hat eine vierköpfige Jury (bestehend aus Festival-Programmchef Joe Viera und den Musikjournalisten Ralf Dombrowski, Reinhard Köchl und Roland Spiegel) im Blindtestverfahren – also ohne Namen und Herkunft der Gruppen zu kennen, die hinter den nur mit jeweils einer Nummer versehenen, an die Jury-Mitglieder weitergegebenen CDs standen – fünf Finalisten ausgewählt, die am 17. März auf der Bühne des Burghauser Stadtsaals gegeneinander antreten. Diese Gruppen sind HI5, ein Quartett aus Österreich; das Max Clouth Trio aus Deutschland; marius peters rearranged, ebenfalls ein Trio aus Deutschland; das HOLON Trio aus Schweden/Dänemark/Deutschland, und die Gruppe Malstrom, ebenfalls ein Trio mit Musikern aus Tschechien und Deutschland. Eine von diesen Bands also wird das ersten Konzert am 18. März in der Wackerhalle bestreiten. Mit dabei in der Endausscheidung: HI5 (Österrreich)
Max Clouth Trio (Deutschland)
marius peters rearranged (Deutschland)
HOLON Trio (Schweden/Dänemark/Deutschland)
Malstrom (Tschechien/Deutschland)

    AV-Player