BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 12.02.2014

20:00 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pablo Held Trio | Bildquelle: Konstantin Kern

Bildquelle: Konstantin Kern

Bühne frei im Studio 2 Pablo Held Trio

Der junge Pianist Pablo Held besticht durch eine Reife, die fernab vom schnellen Effekt ihren besonderen Zauber entfaltete. Auf höchstem Niveau entwickelt er immer neue, spannende Facetten im Spiel mit dem Jazz. Das Konzert fand am 12. Februar im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks statt.

Maßgeblich daran beteiligt sind der Bassist Robert Landfermann und der Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, mit denen Pablo Held ein Trio gegründet hat. Das war vor fast acht Jahren in Köln, als er dort an der Musikhochschule Student von Hubert Nuss war. Auf den fünf CDs, die Pablo Held bisher als Bandleader eingespielt hat - zwei davon mit größeren Besetzungen, steht dieses Trio ebenso im Zentrum des Geschehens wie beim Großteil seiner Konzerte.

Die drei haben eine Art des Zusammenspiels entwickelt, bei der alle Akteure ungefähr 40 Stücke parat haben - nicht notiert, sondern im Kopf. Standards, aber vor allen Dingen eigene Kompositionen von Pablo Held sind es, auf die in diesem flexiblen Fundus zurückgegriffen werden kann. Die drei Musiker gehen ohne Absprache darüber, was gespielt wird, auf die Bühne und improvisieren mit der Möglichkeit im Hinterkopf, eines der Stücke anzusteuern, es sich im Fluss der Musik gegenseitig vorzuschlagen, es in Teilen zu zitieren oder in Gänze neu zu schöpfen.  Es sind immer wieder neue Ad hoc-Arrangements des gut Bekannten, die so entstehen.

Dieser für die Band spannende Prozess ist nicht minder spannend für das Publikum. Selbst in ihren ruhigsten Passagen behält die Musik eine vibrierende Qualität, denn sie ist nach allen Seiten offen. Und die Musiker sind bereit, neue Richtungen einzuschlagen, neue Wagnisse einzugehen, und dabei das Publikum mitzunehmen in den Sog der in diesem Trio versammelten, ungeheuren Musikalität und lyrischen Kraft.

Mitwirkende

Pablo Held Trio
Pablo Held Flügel
Robert Landfermann Bass
Jonas Burgwinkel Schlagzeug
 

    AV-Player