BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.04.2017

18:59 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene aus "Der Fliegende Holländer" | Bildquelle: Richard Termine/Metropolitan Opera.

Bildquelle: Richard Termine/Metropolitan Opera.

Live aus der MET in New York Richard Wagner: "Der fliegende Holländer"

Richard Wagners "Fliegender Holländer" in einer Inszenierung von August Everding - mit Michael Volle in der Titelrolle. Am Pult steht Yannick Nézet-Séguin, der ab September 2020 offiziell Musikdirektor an der MET sein wird.

Der Nachfolger von James Levine als Musikdirektor der MET wird ab September 2020 Yannick Nézet-Séguin sein. Die erste Oper, die er seit seiner Ernennung in New York einstudieren und aufführen wird, ist Richard Wagners "Fliegender Holländer" (in der betagten Inszenierung August Everdings). Im April ist der Chef des Philadelphia Orchestra zwar an der MET noch nicht im Amt, aber aller Augen und Ohren werden auf ihn gerichtet sein, denn alle wissen, dass er die renommierte Position in Zukunft innehaben wird. Die Ballade vom verdammten Seefahrer ist auch die erste Wagner-Oper für Nézet-Séguin an der MET, in deren 50. Spielzeit im Lincoln Center. Das Sängerensemble wird angeführt von Bassbariton Michael Volle in der Titelpartie, kurz bevor er im Juli den Hans Sachs in Bayreuths Neuproduktion der "Meistersinger von Nürnberg" übernimmt (Dirigent: Philippe Jordan, Regie: Barrie Kosky).

Romantische Oper in drei Aufzügen
Holländer - Michael Volle
Daland - Franz-Josef Selig
Senta - Amber Wagner
Erik - AJ Glueckert
Mary - Dolora Zajick
Steuermann - Ben Bliss
Metropolitan Opera Chorus
Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin

    AV-Player