BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.05.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Porträt des Komponisten Frédéric Chopin um 1840. | Bildquelle: picture alliance / IMAGNO/Votava

Bildquelle: picture alliance / IMAGNO/Votava

Der große Showdown - wenn der Vorhang fällt! (1) Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wenn der Vorhang fällt, wenn geklatscht wird und wenn das Licht auf der Bühne ausgeht, dann ist alles vorbei. Zumindest für das Publikum. Aber längst nicht für die Leute, die in einem Opernhaus arbeiten und für die Künstler selbst. Vor und während einer Vorstellung stehen Künstler enorm unter Strom. Sie wollen ihr Bestes geben und das ist ganz schön anstrengend! Da kann man danach doch nicht einfach nur heim und ins Bett. Oder doch?
Wir wollen wissen, wer im Opernhaus am Abend das Licht ausmacht, wer die Bonbonpapiere aufräumt, wie es den Darstellern geht, wenn sie das Kostüm ausgezogen haben, die Schminke abgewischt und ihr Gesicht im Spiegel der Garderobe betrachten. Do Re Mikro ist dabei, wenn der Vorhang fällt. Für euch hebt er sich am 6. und 7. Mai 2017 ab 17.05 Uhr.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player