BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 27.03.2015

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pierre Boulez probt für das Konzert am 30.09. | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Konzertabend

Zum 90. Geburtstag des Dirigenten Pierre Boulez (IV)

Komponist und Dirigent gleichermaßen: Pierre Boulez gilt als Schlüsselfigur der Musik unserer Zeit, auf Augenhöhe mit den Größten der Geschichte. Am 26. März 2015 feiert er seinen 90. Geburtstag. BR-KLASSIK gratuliert mit Sondersendungen!

Vier Sendungen zum 90. Geburtstag von Pierre Boulez

Komponist und Dirigent gleichermaßen: Pierre Boulez gilt als Schlüsselfigur der Musik unserer Zeit, auf Augenhöhe mit den Größten der Geschichte. Am 26. März 2015 wird er seinen 90. Geburtstag feiern. 1945 hatte er die Begegnung mit der Reihentechnik der Wiener Schule nachgerade als „Illumination“ empfunden und in der Folgezeit fand er als hochbegabter und streitbarer Avantgardist zu einer ganz eigenen, labyrinthischen Klangpoesie. Unter der ästhetischen Leitidee einer seriell komplex strukturierten Musik des permanenten Wandels schuf er vielschichtiges Oeuvre. Und in späteren Jahren widmete er sich als weltweit gefragter Dirigent - u.a. als Chef der New Yorker Philharmoniker - auch vermehrt der exemplarischen Interpretation von Werken der klassischen Moderne und der Romantik. BR Klassik wird das epochale Wirken des Jubilars in vier Sendungen beleuchten und repräsentative Aufnahmen zu Gehör bringen: (I) 25. 03. Konzertabend (20.03); (II) 26. 03. Panorama (14:05) und (III) Horizonte (22.05); (IV) 27.03. Konzertabend (20.03).

Edgard Varèse: "Arcana" (New York Philharmonic Orchestra); Olivier Messiaen: "Oiseaux exotiques" (Yvonne Loriod, Klavier; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks); Igor Strawinsky: Symphonie in drei Sätzen (Chicago Symphony Orchestra); Béla Bartók: "Cantata profana" (Lorenz Fehenberger, Tenor; Heinz Rehfuß, Bariton; Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks); Anton Webern: Sechs Stücke für Orchester, op. 6 (Berliner Philharmoniker); Gustav Mahler: Symphonie Nr. 10 Fis-Dur (Cleveland Orchestra)

    AV-Player