BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.05.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Lautenspielerin | Bildquelle: Anna Rosina Lisiewska

Bildquelle: Anna Rosina Lisiewska

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Kleine Stücke großer Meister, große Stücke kleiner Meister
„Der Einäugige ist unter den Blinden König.“ „Im Gegensatz zu den Tauben hat der Schwerhörige offene Ohren.“ „Besser zu spät als überhaupt nicht.“ „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“ Alles ist relativ! Dies sagen uns diese Bonmots! Auch in der Musik gelten sie: Große Komponisten werden erst durch ihre „kleinmeisterlichen“ Zeitgenossen richtig groß. „Großmeister“ gibt es nicht ohne „Kleinmeister“. Alles ist eben relativ! Es gibt kleine Stücke großer Meister, aber auch große Stücke kleiner Meister. Das Tafel-Confect - von jeher ein Anwalt der angeblich „Kleinen“ im Schatten der unbestreitbaren „Großen“ - konfrontiert dieses Mal „Kleine“ und „Große“, „Bekannte“ und „Unbekannte“: Rameau und Rebel, Pachelbel und Paumann, Adam Krieger und Johann Krieger, François Couperin „Le Grand“ und dessen weniger bekannter Onkel Louis Couperin. An einem seiner Stücke erfahren wir im Stichwort unseres Radio-Lexikons der Alten Musik auch noch ganz nebenbei, was man unter dem „Style brisé“ versteht.

    AV-Player