BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.05.2017

16:00 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szenenbild aus der Wagner Oper "Tannhäuser" an der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: © Wilfried Hösl

Bildquelle: © Wilfried Hösl

Richard Wagner: "Tannhäuser"

"Es gibt in dieser Welt keine Möglichkeit, mit der geliebten Person zusammenzukommen. Erst im Jenseits ist die Vereinigung möglich, und das ist es, was uns zum Weinen bringt. Wagner bringt uns zum Weinen!" So äußert sich der italienische Regisseur Romeo Castellucci im Vorfeld seiner Münchner Neuproduktion von "Tannhäuser oder Der Sängerkrieg auf Wartburg". Die Bayerische Staatsoper kennt der Mann aus Cesena bisher nur durch Kunstinstallationen, umso größer war bei ihm die Freude auf die Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und einer erlesenen Sängercrew: Klaus Florian Vogt bei seinem Rollendebüt als Tannhäuser, Anja Harteros als Elisabeth, Christian Gerhaher als Wolfram von Eschenbach. Mit dem neuen "Tannhäuser" wird das Ensemble auch auf Japan-Tournee gehen, aber noch vor Pfingsten, am Sonntag, den 21. Mai, ist Premiere im Nationaltheater. Wie immer überträgt BR-KLASSIK live. Und am Sonntag, den 9. Juli, steht die Neuinszenierung auch im Fokus des Open-air-Spektakels "Oper für alle" auf dem Max-Joseph-Platz.

    AV-Player