BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.06.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Gottlieb Goldberg - Beyond the Variations | Bildquelle: Bridge Records

Bildquelle: Bridge Records

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du"?

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

„Woran glaubst du?“ lautet die Frage der diesjährigen ARD Themenwoche. Eine Woche lang umkreisen Sendungen in TV und Hörfunk diese Frage, darunter auch das Tafel-Confect: Glaube und Musik gehören in fast allen Weltreligionen zusammen, von den tanzenden Derwischen bis hin zum Gesang tibetanischer Mönche.
Salomone Rossi vertonte um 1600 zum ersten Mal in der abendländischen Musik hebräische Psalmen. Der Pole Wojchiech Bobowski kam als Gefangener an den Hof der osmanischen Sultane, nannte sich Ali Ufki und zeichnete die damals gebräuchlichen religiösen Gesänge in westlicher Notation auf. Für Johann Sebastian Bach äußerte sich der Glaube im Frohlocken und Singen, während die griechisch-orthodoxen Mönche mit den langen Liegenoten im Bass eine meditative Trance erzeugen.
Und auch an die verschwundenen Religionen sei erinnert: an den Zeus der Griechen und den Zarathustra der Perser. Ein Tafel-Confect der Weltreligionen.

    AV-Player