BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.06.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johannes Tinctoris – Secret Consolations | Bildquelle: Ricercar (Note 1 Musikvertrieb)

Bildquelle: Ricercar (Note 1 Musikvertrieb)

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Nicht nur böhmische Dörfer

Böhmen liegt am Meer, sagt William Shakespeare. Böhmen liegt im Herzen Europas, sagen die Geographen. Und Peter Alexander behauptete sogar: „Aus Böhmen kommt die Musik!“ (Und der muss es ja schließlich wissen.) Jedenfalls ist Böhmen eine uralte Kulturlandschaft mit einer reichen Tradition, die von Karl IV. über Antonin Dvorak bis zu Vaclav Havel reicht. Auch der Begründer der „Mannheimer Schule“, Johann Stamitz, dessen Geburtstag sich an diesem Wochenende zum 300. Mal jährt, stammte aus Böhmen. Er ist in dieser Sendung genauso vertreten wie Jan Dismas Zelenka, Bedøich Smetana oder auch die furiosen Originalklangensembles, die heute von Prag aus die Konzertsäle der Welt erobern.

    AV-Player