BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.06.2017

19:05 bis 22:05 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Georg Philipp Telemann: Orpheus | Bildquelle: Harmonia Mundi

Bildquelle: Harmonia Mundi

Opernabend

Zum 250. Todestag des Komponisten Georg Philipp Telemann (IV)

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Am 9. März 1726, noch in der Fastenzeit, bescherte Telemann dem Hamburger Opernpublikum eines seiner Meisterwerke: das "Musikalische Drama" Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe. Eine neue Lesart des altbekannten Mythos um den thrakischen Sänger die deutlich macht, dass die Orpheus-Sage weit mehr hergibt als ein Rührstück zum Thema Gattentreue.
Die heimliche Hauptfigur ist Orasia, die verwitwete Königin von Thrakien. Sie liebt Orpheus und hasst ihn bis zur Raserei, weil er Eurydike den Vorzug gibt. Der versierte Opernkomponist nutzt den Stoff für ein Duodrama ungezügelter Leidenschaft und lotet den folgenreichen Aufeinanderprall zweier grundverschiedener menschlicher Charaktere musikalisch nuanciert aus. Auf der einen Seite der introvertierte Dichter Orpheus, sanftmütig und beseelt von den Schönheiten der Natur, auf der anderen Seite Orasia, herrschsüchtig und gewohnt, ihre Ziele mit Unnachgiebigkeit zu erreichen. Ihre Konkurrentin Eurydike lässt sie durch einen Schlangenbiss ins Jenseits befördern, Orpheus opfert sie. Am Schluss wählt sie den Tod - aus Einsamkeit, und um noch in der Unterwelt die Vereinigung von Orpheus und Eurydike zu verhindern.
Telemann begegnet den widerstreitenden Emotionen seines Protagonisten-Paars mit einer brillanten Synthese musikalischer Formen und Stile, so wie es damals Praxis war in Hamburgs Opernhaus am Gänsemarkt: deutsche Rezitative und Arien sowie italienische und französische Arien und Chöre verschmelzen zu einem europäischen Gesamtkunstwerk.

Georg Philipp Telemann: "Orpheus"
Musikalisches Drama in drei Akten
Orpheus - Roman Trekel
Eurydice - Ruth Ziesak
Orasia - Dorothea Röschmann
Eurimedes - Werner Güra
Ismene - Maria Cristina Kiehr
Pluto - Hanno Müller-Brachmann
Cephisa/Priesterin des Bacchus - Isabelle Poulenard
Ascalax - Axel Köhler
RIAS-Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: René Jacobs
Aufnahme von 1996

Teil V: 22.05 Uhr

    AV-Player