BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 01.07.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sich drehender Kreisel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Alles dreht sich - Im Kreis herum Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Alles dreht sich - es geht im Kreis herum. Beim Toben sowieso, aber auch beim Singen, Dirigieren oder Komponieren. Und schon früher haben manche Komponisten ihre Stücke "im Kreis herum" geschrieben, als "Loop" (auf Deutsch: "Schleife") sozusagen. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur einfach immer wieder von vorne anfangen, mit der Melodie. Bei der Drehleier muss man immer schön im Kreis herum kurbeln, eine Drehscheibe bringt die Saiten in Schwingung. Beim Kindertanzen gibt es unendlich viele Kreis-Figuren, und wie macht man am besten eine Pirouette? Wie man Loops komponiert, und warum Peter Dijkstra sich einmal beim Dirigieren im Kreis drehen musste, dazu mehr in Do Re Mikro.
Und dann wird natürlich auch im Kreis gerätselt: Die Rätselkandidaten müssen erkennen, wann ein "Loop" zu Ende ist und wann er wieder von vorne anfängt. Wer als erster schreit, hat gewonnen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player