BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.07.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Hopkinson Smith - Mad Dog | Bildquelle: Naïve Records

Bildquelle: Naïve Records

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Bunte Gesellschaft
Ein Kuckuck aus Frankreich und eine Nachtigall von der Unstrut kommen dieses Mal ins Tafel-Confect geflogen. Ansonsten aber gibt sich diese Ausgabe unserer sonntäglichen Mittagssendung mit Alter Musik keineswegs „ornithologisch“ oder „zoologisch“. Denn auch der Kraftprotz Herkules gibt sich ein Stelldichein, sodann eine gewisse trübselige Roselinde, die in einem Rosengarten „schlafend beschlafen“ wurde (Na, so was!), dazu ein Trödler, der Gutes und Teures für den Schmuck und die Körperpflege der Damen anzubieten hat, sowie eine Art „Playboy“ des Mittelalters, ein Macho, der offenbar die Frauen aus den verschiedenen Regionen Deutschlands ganz genau kennt. Wäre durch unser Stichwort-Stück nicht auch noch das Jesus-Kindlein mit von der Partie, so könnte man die mit Musik porträtierte „Bunte Gesellschaft“ unserer Sendung wohl auch trefflich unter der Rubrik „Schräge Vögel“ zusammenfassen.

    AV-Player