BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 07.07.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Jazzgitarrist Kalle Kalima | Bildquelle: BR / Maarit Kytöharju

Bildquelle: BR / Maarit Kytöharju

Jazztime

Bühne frei im Studio 2 ...

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Der seit 1998 in Berlin lebende, finnische Gitarrist Kalle Kalima liebt die Weite der improvisierten Musik, aber offenbar auch die Weite der Prärie, so wie man sie aus klassischen Western wie "High Noon" oder "The Alamo" kennt. Dem musikalischen Abenteurer ist Country and Western schon als Teenager ans Herz gewachsen.
Die Songs, die er gemeinsam mit Bassist Andreas Lang und Schlagzeuger Max Andrzejewski interpretiert, stammen aus den oben genannten Filmen, und aus dem Repertoire von Johnny Cash und Marty Robbins. Aber auch Einsprengsel aus anderen Genres sind bei ihrem musikalischen Roadtrip erlaubt. Musik, die man aus den Edgar Wallace Verfilmungen der 1960er Jahre kennt, Leonard Cohen und Jean Sibelius werden zitiert, und finnische Volkslieder dürfen auch nicht fehlen.

Kalle Kalima kam Ende der 1990er-Jahre von Helsinki, wo er an der Sibelius Akademie studiert hatte, nach Berlin, um dort an der Hochschule für Musik Hanns Eisler weiterzumachen. Seitdem fließt sein kreativer Input in eine ganze Reihe von Bands mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auf cirka 30 Alben ist er außerdem als Leiter eigener Gruppen oder als Sideman vertreten. Der Musiker im Cowboyhemd ist bekannt für seine Originalität, offen für viele Stilrichtungen, und groovt sich gerne auch im rockigen Modus und in witziger Schräglage durch die Phänomene der Popularmusik, inklusive Pomp und Kitsch. Seine Hommagen sind dabei immer liebevoll und lassen die Originale hochleben - wenn auch ganz anders als gewohnt.

... für Kalle Kalima's Long Winding Road
Mit Kalle Kalima, Gitarre, Andreas Lang, Bass, und Max Andrzejewski, Schlagzeug
Aufnahme vom 28. Juni 2017
Moderation und Auswahl: Beate Sampson

Kalle Kalima's Long Winding Road: “High Noon (Thema)” (Dimitri Tiomkin)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Ghost Riders in the Sky” (Stan Jones)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Ballad of the Alamo” (Dimitri Tiomkin)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Jääkärimarssi” (Jean Sibelius)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “High Noon” (Dimitri Tiomkin)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “El Paso” (Marty Robbins)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Little Joe The Wrangler” (Jack Thorp)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Sign O' The Times” (Prince)

Kalle Kalima's Long Winding Road: “Hallelujah” (Leonard Cohen)


    AV-Player