BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 19.07.2017

18:05 bis 19:20 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Geigerin Patricia Kopatchinskaja | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

FESTSPIELZEIT Kissinger Sommer

Patricia Kopatchinskaja, Violine; Polina Leschenko, Klavier

"Romantische Revolution" lautet das Motto des diesjährigen Kissinger Sommers, den zum ersten Mal der neue Intendant Tilman Schlömp verantwortet. Was würde da besser passen als eine Geigerin als artist in residence, die die Wochenzeitung "Die Zeit" als "Anarchistin" titulierte: "Adieu, ihr Klangschmalzlocken, die ihr seit 70 Jahren unsere Ohren verstopft!"
Die moldawische Geigerin Patricia Kopatchinskaja hat sich auch in Bad Kissingen nicht damit aufgehalten, "klassiche" Werke "klassisch" zu interpretieren. Die Romantiker hat sie gut durchgelüftet und ihre Programme bis ins "revolutionäre" 20. Jahrhundert ausgedehnt.
Am 25. Juni gab sie einen Kammermusikabend mit der Pianistin Polina Leschenko. Auf dem Programm: virtuose Bravourstücke wie "Tzigane" von Maurice Ravel, avantgardistische Töne von Anton von Webern und die zweite Violinsonate des "romanischen Revolutionärs" Robert Schumann.

Anton Webern: Vier Stücke, op. 7; Robert Schumann: Sonate d-Moll, op. 121; Béla Bartók: Sonate Nr. 2; Maurice Ravel: "Tzigane"
Aufnahme vom 25. Juni 2017

    AV-Player