BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 27.07.2017

18:30 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Teodor Currentzis | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

FESTSPIELZEIT Live aus Salzburg: Salzburger Festspiele

Wolfgang Amadeus Mozart: "La clemenza di Tito"

In der mit Spannung erwarteten Neuproduktion von Mozarts später Oper "La clemenza di Tito" bei den Salzburger Festspielen treffen zwei "Wilde" der Klassik-Szene aufeinander: der Dirigent Teodor Currentzis und der amerikanische Regisseur Peter Sellars. BR-KLASSIK überträgt die Premiere live - am 27. Juli ab 18.30 Uhr.

Mild und Wild
Salzburger Festspiele Live
In Springerstiefeln am Pult gibt er sich gern als "enfant terrible" der Klassik-Szene: Teodor Currentzis ist zweifellos ein Showtalent mit Hang zur Exzentrik, doch gilt er darüber hinaus als einer der vielseitigsten und spannendsten Dirigenten seiner Generation. Der gebürtige Grieche führte sein selbstgegründetes Ensemble MusicAeterna aus der russischen Provinz zur Weltgeltung, landete mit seiner Sony-Einspielung von Mozarts Da Ponte-Opern einen Sensationserfolg und ist mittlerweile der designierte Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters. In der mit Spannung erwarteten Neuproduktion von Mozarts letzter Seria "La clemenza di Tito" bei den diesjährigen Salzburger Festspielen trifft Currentzis auf den kompromisslos-modernen amerikanischen Star-Regisseur Peter Sellars. Wie diese beiden „Wilden“ mit der titelgebenden "Milde" des römischen Kaisers Titus zurechtkommen, das ist am 27. Juli 2017 ab 18.30 Uhr in der Salzburger Felsenreitschule zu erleben - und Live auf BR-KLASSIK!

Opera seria in zwei Akten
In italienischer Sprache
Tito - Russell Thomas
Vitellia - Golda Schultz
Servilia - Christina Gansch
Sesto - Marianne Crebassa
Annio - Jeanine De Bique
Publio - Willard White
musicAeterna Choir
musicAeterna
Leitung: Teodor Currentzis

    AV-Player