BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 31.07.2017

18:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Klassik am Odeonsplatz, Konzert am 18. Juli 2016 | Bildquelle: Marcus Schlaf

Bildquelle: Marcus Schlaf

FESTSPIELZEIT Surround Klassik am Odeonsplatz

Münchner Philharmoniker

Seit über 15 Jahren zieht "Klassik am Odeonsplatz" ein Massenpublikum an, das vielleicht nicht so ohne Weiteres den Weg in den Münchner Herkulessaal oder in die Gasteig-Philharmonie finden würde. Die Idee, die dahinter steht: Für ein Juli-Wochenende verlassen die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ihre angestammten Säle, um buchstäblich auf der Straße für 16.000 Menschen Musik zu machen. Wenn dann noch die Sonne hinter den Fassaden von Residenz, Feldherrnhalle und Theatinerkirche malerisch untergeht, ist das Freiluft-Gefühl perfekt. Den Auftakt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks präsentierte BR-KLASSIK bereits live, der Konzertmitschnitt vom 16. Juli mit den Münchner Philharmonikern folgt nun im Rahmen der Festspielzeit. Auch in seiner zweiten Saison als Chefdirigent ließ es sich Valery Gergiev nicht nehmen, das populäre Open Air selbst zu leiten. Dass China an jungen Klavierstars keineswegs nur Lang Lang zu bieten hat, bewies die 30-jährige Yuja Wang mit dem monumentalen ersten Klavierkonzert von Johannes Brahms. Und der russische Maestro steuerte noch die "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgskij in der gleißenden Orchesterversion von Maurice Ravel bei.

Leitung: Valery Gergiev
Solistin: Yuja Wang, Klavier
Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll; Modest Mussorgskij/Maurice Ravel: "Bilder einer Ausstellung"
Aufnahme vom 16. Juli 2017

    AV-Player