BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 15.08.2017

16:05 bis 17:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ritter Rost auf Schatzsuche, Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: Jörg Hilbert

Bildquelle: Jörg Hilbert

Ritter Rost auf Schatzsuche Konzert des Münchner Rundfunkorchesters

Aus der Reihe "Klassik zum Staunen"

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Tief im Fabelwesenwald steht sie, die berühmte eiserne Burg von Ritter Rost. Hier starten die Abenteuer des Ritters, die er nur mit der Hilfe von Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks meistern kann. In der neuen Episode begibt er sich mit Unterstützung des Münchner Rundfunkorchesters auf eine Schatzsuche, die ihn in ein Wunderland voller Seejungfrauen, Nussknacker, Propellernasenelefanten und vom Heuschnupfen geplagten Hummeln führt. Wird der Ritter Rost seine Schatzkiste finden? Ist Reichtum überhaupt das größte Glück der Welt? Oder sind es die Naschsachen? Ist es die Ordnung? Oder ist es etwas doch die stinkende Sandale des Julius Cäsar? Das Münchner Rundfunkorchester ließ am 14. Juli 2017 das Abenteuer mit den Originalstimmen der bekannten Buchreihe im Circus-Krone-Bau in München lebendig werden.

Felix Janosa: "Ritter Rost auf Schatzsuche"
Ein symphonisches Erlebnis für Groß und Klein
Ritter Rost, Drache Koks - Felix Janosa
Burgfräulein Bö - Patricia Prawit
Fährmann, Hummel Alice, Käpt'n Siebenmeere - Dieter Brink
Erzähler - Jörg Hilbert
Fritz Schwinghammer, Klavier; Ulrich Graner, Gitarre; Albert Frasch, E-Bass; Andreas Moser, Schlagzeug
Leitung: Tom Bitterlich
Aufnahme vom 14. Juli 2017 im Circus-Krone-Bau, München

    AV-Player