BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 31.08.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gunter Hampel | Bildquelle: Nomo

Bildquelle: Nomo

Jazztime

All that Jazz

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

"So gut wie ich heute spiele, habe ich gestern nicht gespielt" sagt der Free-Jazzer Gunter Hampel. Und er spielt viel: Saxophon, Querflöte, Bassklarinette, Vibraphon und Klavier. Er hat Film- und Theatermusik geschrieben, war mit der Rap-Gruppe "Jazzkantine" unterwegs, hat sein eigenes HipHop-Projekt gegründet und betreibt ein eigenes CD-Label. Am 31. August wird er 80 Jahre alt. Ein umtriebiger Musiker, der noch lange nicht ans Aufhören denkt.

"Man wird immer besser" - Zum 80. Geburtstag des Jazz-Musikers Gunter Hampel
Moderation und Auswahl: Alexander Naumann


Gunter Hampel: „Immergrün“ (Gunter Hampel)
Album: „Heiß und fettig“
Best.nr./Label: 74321-31525-2 / RCA Records Label, LC 00316

Melle Mel & The Furious Five Grandmaster Flash: “Beat street breakdown” (Sylvia Robinson / Jiggs Chase)
Album: “Complete introduction to sugar”
Best.nr./Label: I1949291 / CASTLE COMMUNICATIONS/Sanctuary, LC 06448

Jazzkantine: „Es ist Jazz“ (Gunter Hampel / Christian Eitner / Dirk Erchinger / Jan-Heie Erchinger / Tom Bennecke / Uwe Granitza / Bernhard Steinmetz / Jörg Rump / DJ Air Knee / Aleksey Capuccino)
Mitschnitt von der Internationale Jazzwoche Burghausen 1996
Eigenproduktion BR

Gunter Hampel und seine Music and Dance Company: „The again blues” (Gunter Hampel)
Mitschnitt vom 26.06.2007 in Murnau
Eigenproduktion BR

Gunter Hampel: „Immergrün“ (Gunter Hampel)
Album: „Heiß und fettig“
Best.nr./Label: 74321-31525-2 / RCA Records Label, LC 00316

Gunter Hampel Quintet: “Heartplants” (Alexander von Schlippenbach)
Album: „Der Jazz in Deutschland - Vom Jazz in Deutschland zum deutschen Jazz, Vol. 4 (CD 10-12)“
Best.nr./Label: 26264-4 / Bear Family Records, LC 05197

Gunter Hampel Quintet: “Iron Perceptions” (Gunter Hampel)
Album: “Heartplants”
Best.nr./Label: 066 CRY 45306 / SABA

Gunter Hampel Quintet: „Trane West“ (Gunter Hampel)
Mitschnitt vom Dezember 1965 in Neubiberg
Eigenproduktion BR

Gunter Hampel: „Immergrün“ (Gunter Hampel)
Album: „Heiß und fettig“
Best.nr./Label: 74321-31525-2 / RCA Records Label

Gunter Hampel European Quartet: “Nilreb” (Gunter Hampel)
Album: Transparent
Best.nr./Label: CD091005 / Birth Records

Gunter Hampel Quintet: “Without me” (Gunter Hampel)
Mitschnitt vom Dezember 1965 in Neubiberg
Eigenproduktion BR

    AV-Player