BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.10.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Franz Xaver Richter: Richter: Sinfonien, Sonaten & Oboenkonzert | Bildquelle: © Christophorus

Bildquelle: © Christophorus

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Anfänge der Musik liegen zum großen Teil im Dunkel der Geschichte und Vorgeschichte. Und so wenig wir wissen, von wem viele der antiken und mittelalterlichen Sagen stammen, so wenig wir eine große Zahl der Freskenmaler, Schnitzer und Glaskünstler alter Kirchen kennen, so wenig auch können wir in Erfahrung bringen, wer die Mönche, Troubadoure, Höflinge und Bauern waren, deren Lieder und Gesänge in reicher Zahl auf uns gekommen sind. Das heutige Tafel-Confect mit Christian Schuler will dem "unbekannten Komponisten" mit dem Kürzel N.N., auch "Anonymus" genannt, ein Denkmal setzen. 

    AV-Player