BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 20.10.2017

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Geigenbogen Nahaufnahme | Bildquelle: imago/eastnews

Bildquelle: imago/eastnews

Das Musik-Feature

"Der Zauber kommt von der rechten Hand"

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Welches Instrument ein Geiger spielt, steht in fast jeder Biografie. Was aber ist mit dem Bogen? Über ihn wird kaum gesprochen. Dabei ist der Geigenbogen ganz entscheidend für den Klang - viel wichtiger als allgemein angenommen. Was aber macht einen guten Bogen aus? Gibt es überhaupt den idealen Bogen für jeden Musiker? Und wie steht es um das Handwerk des Bogenbaus und seine Zukunft? Fernambuk heißt das wundersame Holz, das als einziges genau die Eigenschaften besitzt, die ein moderner Geigenbogen braucht. Es wächst nur in Brasilien, ist aber vom Aussterben bedroht und steht seit Jahren unter Artenschutz. Das gefährdet nicht nur die Zukunft des Bogenbaus, sondern auch die Musiker selbst. Bogenbauer, Musiker und Wissenschaftler kommen in dem Feature zu Wort.

Geigenbögen und ihr Klanggeheimnis
Von Susanna Felix
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player